Schulentwicklung

Schulentwicklung

Schulprogramm

Unser Schulprogramm gibt darüber Auskunft, welches Leitbild und welche Entwicklungsziele die pädagogische Arbeit und die sonstigen Tätigkeiten unserer Schule bestimmen.

“Gute Schulen schaffen durch geeignete Maßnahmen und Aktivitäten einen Lern- und Lebensraum, in dem Lernen in einer für alle Beteiligten förderlichen Umgebung möglich ist, die vielfältigen Begabungen aller Schülerinnen und Schüler gefördert und ihr Bildungswillen gestärkt, eine Kultur der Anerkennung und Akzeptanz verwirklicht, demokratische Teilhabe ermöglicht wird und Wertmaßstäbe u. a. für ein gesundheitsbewusstes Leben und nachhaltiges Handeln entwickelt werden können.” (vgl. Orientierungsrahmen des MK Niedersachsen)

Unser Schulprogramm wird regelmäßig weiter entwickelt.

Das jeweils aktuelle Schulprogramm wird hier zum Download bereit gestellt:

Schulprogramm Teil 1 Ist-Zustand Stand November 2020/21

Unsere pädagogischen Ziele konkretisieren wir in Abstimmung mit dem Schulvorstand in den Schulentwicklungszielen für das jeweils aktuelle Schuljahr.

Schulentwicklungsziele 2023/24

1.Teamstrukturen

Zur gegenseitigen Unterstützung tauscht sich das Kollegium in regelmäßigen Abständen (einmal im Quartal) im Rahmen einer Dienstbesprechung über Möglichkeiten und Erfahrungen der unterschiedlichen Teamstrukturen und Tandemformen aus, um daraus die langfristige Teamarbeit auszubauen und zu stärken.

Um dieses im Sinne der Lehrergesundheit als Entlastungschance nutzen zu können, werden positive Ergebnisse bei Iserv abgelegt.

2.Lehrergesundheit

Die Ergebnisse der schulinternen Lehrerfortbildung aus dem September werden in einer Dienstbesprechung am 11.10.23 evaluiert. Es wird konkretisiert, welche Maßnahmen langfristig zur Entlastung der Lehrkräfte beitragen.

3.Komposter – Hochbeete – Schulgarten

Für das Schuljahr 2023/24 wird auf einer Dienstbesprechung festgelegt, wie viele Hochbeete angeschafft werden sollen, wer dafür zuständig ist und ob, wie und wo ein Schulgarten gestaltet werden soll.

4.Patenschaften

Die ersten und dritten Klassen berichten im laufenden Schuljahr in Dienstbesprechungen oder Konferenzen über gelungene Modelle der Zusammenarbeit im Rahmen der Klassenpatenschaften.

Am Ende des Schuljahres erfolgt eine Evaluation in den ersten und dritten Klassen, um auszuloten, ob diese Art der Patenschaft auch in den kommenden Schuljahren weitergeführt werden soll.

In der vorletzten Dienstbesprechung vor den Sommerferien wird eine Entscheidung darüber getroffen, welche Art der Patenschaft im kommenden Schuljahr gewünscht wird.

Konzepte für die weitere Schulentwicklung

Diese Konzepte stehen zum Download bereit:

Inklusionskonzept der Grundschule am Markt

DaB-Konzept der Grundschule am Markt

Medienbildungskonzept der Grundschule am Markt

Methodenkonzept der Grundschule am Markt